Offizielle feierliche Eröffnung des Lagezentrums CyberSec@Wasser
Neuer Meilenstein für die Cybersicherheit im Wassersektor
Offizielle feierliche Eröffnung des Lagezentrums CyberSec@Wasser: Neuer Meilenstein für die Cybersicherheit im Wassersektor
Am 23. September wurde das Lagezentrum CyberSec@Wasser, das erste branchenspezifische Security Operations Center (SOC) für die Wasserwirtschaft, in Essen offiziell eröffnet. Hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Oliver Krischer, der Aufsichtsratsvorsitzende des Kompetenzzentrums Digitale Wasserwirtschaft (KDW), Dr. Henning Grotelüschen (RWW Rheinisch-Westfälische
Wasserwerksgesellschaft), sowie der Geschäftsführer des KDW, Ronald Derler haben mit Grußworten an die Gäste zur Eröffnung empfangen.
Das neue Lagezentrum leistet einen wichtigen Beitrag zur Cybersicherheit kritischer Infrastrukturen in Deutschland, indem es speziell auf die Bedürfnisse des Wassersektors zugeschnittene Sicherheitslösungen anbietet. Geladene Gäste hatten die Gelegenheit, einen Einblick in den Betrieb dieses wegweisenden SOC zu erhalten, das den Schutz der Wasserversorgung vor Cyberkriminellen und damit einhergehenden digitalen Bedrohungen sicherstellt.
„Die Sicherheit unserer Wasserversorgung hat oberste Priorität. Dabei bietet die Digitalisierung enorme Potenziale – zum Beispiel bei der Qualitätssicherung und der Datenerhebung und -analyse zur automatisierten Prozesssteuerung. Gleichzeitig dürfen dadurch aber keine verwundbaren Angriffspunkte für Cyberattacken entstehen. Das neue Lagezentrum bietet passgenaue Angebote, um die Chancen der Digitalisierung sicher nutzen zu können und gleichzeitig ein hohes Sicherheitsniveau gegenüber Cyberangriffen zu gewährleisten“, so Umweltminister Krischer.
Ronald Derler betonte zudem die Bedeutung des neuen Lagezentrums: „Wir sind stolz darauf, das erste spezialisierte SOC dieser Art in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa, zu betreiben. Unser Ziel ist es, die Wasserversorgung in Deutschland sicherer zu machen und dabei neue Standards in der Cybersicherheit zu setzen.“
Die offizielle Eröffnung des Lagezentrums markiert einen bedeutenden Schritt in der Stärkung der Sicherheitsmaßnahmen im Wassersektor und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe für den Schutz von Wasserunternehmen und insbesondere kritischer Infrastrukturen in ganz Deutschland.